Die Initiatoren und Herausgeber sind Andreas Klotz, Michael Matschuck und Dirk Wahlscheidt.

v.l. Andreas Klotz, Michael Matschuck, Dirk Wahlscheidt

Andreas hat sich bereits mit 19 Jahren selbstständig gemacht. Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer der TiPP 4 GmbH (Werbeagentur und Verlag) in Rheinbach bei Bonn. Auf seinen Fototouren zieht es ihn zum Trekking möglichst weit weg in die unberührte Natur. Das Ruwenzori-Gebirge (die legendären „Mondberge“) und die letzten frei lebenden Berggorillas in Uganda lassen ihn seit vielen Jahren nicht mehr los. Daraus ist das Mondberge-Charity-Projekt (www.mondberge.de) entstanden – für das auch dieses neue Magazin stellvertretend steht.

Michael lebt in Kamp-Lintfort am Niederrhein. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter bei der Firma druckpartner Druck- und Medienhaus seit mehr als 20 Jahren in Essen tätig. Michael ist seit Beginn Partner des Mondberge-Projekts und ebenfalls begeistert von Uganda, seiner Artenvielfalt, speziell den Gorillas, und den Mondbergen. Als Vorstand der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) setzt er sich auch hier seit vielen Jahren für bedrohte Arten ein. Mit seiner Druckerei macht er Jahr für Jahr den Druck der außergewöhnlichen Produkte, wie auch des MagaBooks, möglich. Kommunikation und Ökologie sind ein wichtiger Bestandteil seines Handelns.

Dirk lebt im Bergischen Land an Rhein und Wupper. Er ist seit über drei Jahrzehnten im grafischen Gewerbe in unterschiedlichen Funktionen tätig. Nebenberuflich engagiert er sich sehr stark in der Aus- und Weiterbildung sowie als Mentalcoach. Seit der ersten Planung ist er als Mitherausgeber bei der Umsetzung des MagaBooks aktiv dabei. Sein Engagement für eine schützenswerte und nachhaltige Welt macht ihn zu einem wichtigen Bestandteil unseres Teams.


Den dreien steht ein kleines aber feines Team von Fachleuten zur Seite, die genau wie Andreas, Michael und Dirk unverbesserliche Idealisten sind

Der Grafiker Jörg Conrad, Inhaber der jocopix design agentur, gibt mit seinem künstlerischen Anspruch dem Heft sein ganz spezifisches Layout. Großzügige, luftige Seiten lassen den Fotos genug Raum zur Wirkung.

In der Redaktion engagiert sich Kerstin von Splényi, Inhaberin der Agentur TextAuslöser. Die Powerfrau hat langjährige Erfahrungen im Redaktionsalltag von Print- und TV-Medien, im Eventmarketing sowie im Bereich der PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Redaktionsassistenten unterstützen sie Niklas Matschuck und Tim Klotz.

Monika Friebolin von der Indima GmbH ist der Verkaufsprofi in unserer Riege. Eine aktive Vermarktung über crossmediale Kanäle ist für sie kein Fremdwort.

Und damit am Ende auch alles funktioniert, Termine eingehalten werden, der Zahlungsverkehr reibungslos läuft, Telefonate nicht ins Leere laufen – kurz, dass aus dem Team tatsächlich eine Einheit wird, darum kümmert sich Anja Klotz.

Jeder von ihnen hat eine ausgeprägte Affinität zu Reisen, zur Fotografie und natürlich zum Umwelt-, Natur- und Artenschutz.

Unsere Partner